Wer ist Marshall B. Rosenberg - kurze Biographie

„Zur Person Marshall B. Rosenberg

Marshall B. Rosenberg wurde am 06. Oktober 1934 in Canton, Ohio geboren und wuchs als Weißer, jüdischer Herkunft, im schwarzen Ghetto von Detroit auf, wo er 1943 als Kind Zeuge und selbst Opfer von rassistischer Gewalt wurde.

 

Diese Erlebnisse beschreibt er als Beweggründe, sich stärker mit folgenden Fragen zu beschäftigen:

„Was geschieht genau, wenn wir die Verbindung zu unserer einfühlsamen Natur verlieren und uns schließlich gewalttätig und ausbeuterisch verhalten?

 

Und umgekehrt, was macht es manchen Menschen möglich, selbst unter den schwierigsten Bedingungen mit ihrem einfühlsamen Wesen in Kontakt zu bleiben?“ (Rosenberg 2004 S.21)

 

Rosenberg promovierte 1961 an der Universität in Wisconsin in klinischer Psychologie und arbeitete als Mediator und Kommunikationstrainer in Schulen und weiteren Einrichtungen.

 

Inspiriert durch die Ideen Carl Rogers und Mahatma Gandhi entwickelte er die Gewaltfreie Kommunikation (GFK).

 

Seit Beginn der 70er Jahre vermittelt er diese in verschiedenen Ländern u. a. an Eltern, Pädagogen, Polizisten, Manager, Anwälte, Gefangene und Politiker.

 

1984 gründete er das Center for Nonviolent Communication (CNVC).

 

Marshall B. Rosenberg starb im Februar 2015 – in der Schweiz.“

 

(Übernommen aus dem Buch:

„Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.

Eine nützliche und wirkungsvolle Methode zur Kindererziehung?“)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0