· 

Erklärung Resilienz

Resilienz (engl. "resilience = Spannkraft, Widerstandsfähigkeit, Elastizität)

 

Resilienz beschreibt die Fähigkeit sich trotz widrigen Lebensumständen erfolgreich zu entwickeln.

 

Resilienz steht für das Immunsystem der Psyche.

 

Es gibt Dinge, die wir unseren Kindern auf den Weg geben können, dass sie sich zu glücklichen Erwachsenen entwickeln. Doch auch wir können vom Wissen über Resilienz profitieren.

Die gute Nachricht - Resilienz ist trainierbar. Was braucht es, um Resilienz zu entwickeln? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? 

 

1. eine positive Lebenseinstellung - ich kann ein Glas mit Wasser halb voll sehen oder auch 

    halb leer - Ihre Entscheidung

 

2. ein fester Glaube - ja, auch an sich und seine Fähigkeiten, also ein gesundes   

    Selbstvertrauen.

    

    - Annehmen was ist und ich nicht ändern kann 

 

3. lösungsorientiert statt problemfixiert - Sehe ich ein Problem eher als Herausforderung 

    oder sehr ich eine schwarze Wand ohne Ausweg? Der Weg kann über Brainstorming 

    gehen. So kann ich verschiedene Lösungsansätze aufschreiben und den geeignetsten 

    Weg für mich wählen, um ein Problem oder eine Herausforderung zu lösen.

 

4. Raus aus der Opferrolle - gebe ich anderen die Schuld für mein Befinden, macht mich

    das zum Opfer. Sehe ich dagegen, dass meine eigenen Gedanken (zu einer Situation)

    dafür sorgen, wie ich mich gerade fühle, kann ich umdenken und den Dingen einen 

    neuen Rahmen geben = Raframing 

https://www.kreativesdenken.com/artikel/reframing-probleme-kreativ- umdeuten-und-loesen.html

 

5. Verantwortung übernehmen - wer sollte mich je glücklicher machen können, als ich mich

    selbst?

 

6. ein soziales Netzwerk, Freunde, Familie, Gruppen, Austausch, gemeinsame Unter-

    nehmungen - diese Punkte braucht wirklich jeder Mensch um sich selbst zu finden,

    sich geborgen und glücklich zu fühlen - zugegeben für einige Mitmenschen erweist sich

    genau das als schwierigster Teil - es zu bekommen, doch gibt es Beratungsstellen

7. im Hier und Jetzt leben und den Augenblick genießen

    - es ginge mir schlecht, wenn ich an negativ erlebten Ereignissen gedanklich immer fest-

     hielte

    - lege ich meinen Focus auf all das Gelungene und Gelingende und schaue nicht zu weit 

      in die Zukunft, dann kann ich gelassen meinen Weg fortsetzen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Autor (Mittwoch, 19 Februar 2020 07:24)

    Ein lieber Gruß, damit ich weiß, dass ich hier alles nicht für die Katz geschrieben habe - ist mein Wunsch an Euch. Nur das Häkchen beim Datenschutz nicht vergessen, sonst ist der ganze Text weg.

  • #2

    Katz (Freitag, 19 März 2021 07:29)

    Danke, dass Du für mich geschrieben hast. �

  • #3

    Angie Beuhn (Dienstag, 14 Februar 2023 21:16)

    Toll! Endlich eine gelungene Zusammenfassung , die erklärt, was ich schon lange vermute und erspüre/ fühle. Vielen Dank dafür! Angelika