Einst und Jetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur ein Mensch, der lernte sich zu lieben wie er ist, wird auch andere Menschen genau so lieben können, wie sie sind.

Und es ist für mich sehr angenehm, mit jenen Menschen im Kontakt zu sein.

 

Als Mädchen und junge Frau war ich mit einem negativen Selbstbild behaftet.

Meine Gedanken über mich selbst waren eine Katastrophe und ich fand nur wenig Liebenswertes an mir. Kein Wunder, dass ich in so einem Zustand auch immer nur an meinen eigenen Entscheidungen und Fähigkeiten zweifeln konnte.

 

Für alles Mögliche habe ich mich entschuldigt, weil ich noch nicht wusste, dass Fehler zum Lernen da sind und der Weiterentwicklung dienen. 

 

Wie konnte ich mit so einer Einstellung wirklich einen Menschen achten und ihm glauben, wenn er mir seine Liebe gestand, wenn ich es doch selber nicht schaffte, mich zu lieben. 

 

Ja, so führt die Denkweise von Menschen mit gemindertem Selbs-Bewusstsein bzw. Selbstwertgefühl oft zu jenem Gedanken: ´Findet er nichts Besseres als mich, wird er wohl auch ein Loser sein.´So kann kein Mensch einen anderen wirklich lieben, sondern die ganz großen Gefühle gelten dann den Unerreichbaren oder man liebt so, dass man sich unterwirft und alles mit sich machen lässt, weil man glaubt, man hätte es nicht besser verdient. 

 

Heute ist mein Leben voller Glück und ich erlaube mir zu lieben und geliebt zu werden.

 

So wuchs also meine Wertschätzung Anderen gegenüber automatisch mit meinem verändertem Selbstwertgefühl. 

Für mein Glücklichsein bin ich selbst verantwortlich und es hängt eng mit meiner Einstellung zu den Dingen und meiner Denkweise zusammen. Ich brauche also auch keinen Guru, keine Pillen und keine sonstigen Mittel, die mir gern zugeschrieben werden, wenn ich vom Glücksgefühl spreche.

 

Seltsam ist, dass ich so etwas immer wieder von Leuten höre: "Was nimmst Du ein?" oder in welcher Sekte bist DU denn?", heißt es - so als dürfe man nur dann glücklich sein. Was soll´s - diese Stimmen werden mein Leben nicht beeinflussen. Ich schmunzel nur, wenn sie mir begegnen.

 

Meine Art zu lieben ist jene, die frei lässt. 

 

Wie kann ich einen Menschen zu Gefühlen zwingen, die nicht vorhanden sind? Es ist so unmöglich, wie sich selbst zu irgendwelchen Gefühlen zu zwingen. 

 

Wie geht es Dir, nachdem Du das hier gelesen hast? Was fühlst Du? Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar, auch wenn Du einen anonymen Namen eingibst. Keine Sorge, so ein Eintrag hat keinerlei Folgen für Dich und ich verdiene auch kein Geld mit meiner website. Sie erzählt nur von meinen Erfahrungen zu tiefgreifenderen Themen. 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine (Samstag, 31 Oktober 2020 09:14)

    Hallo Heike, vielen Dank für deinen Text. Genau da bin ich dran, denn wurde mir immer wieder gesagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst..was wenn da nichts war, was ich meinte lieben zu können? In der Erwartung von außen alles zu bekommen: Anerkennung, Bewunderung, Liebe, Hilfe, Unterstützung, Zuwendung, finanzielle Mittel..nie war es genug, richtig und konnte ich es nicht annehmen, Wert schätzen, glauben und dankbar sein. Mein liebster Mann, der im August verstarb, plötzlich und unerwartet, sagte mir beinahe täglich wie sehr er mich liebte. Ja ja, ich will Taten sehen..Unglaublich wie ich war. Jetzt ist er weg und ich komme aus meinen Schuldgefühlen nicht raus. Ich habe mir Hilfe geholt und sehe was für ein Mensch ich war: angepasst und niemals genug glücklich..Ich bin von Herzen dankbar für jeden, einzelnen Tag, den ich erleben darf..nichts ist für mich selbstverständlich! Alles ist ein Geschenk. Liebste Grüße zu dir, Sabine

  • #2

    Autor (Montag, 09 November 2020 14:07)

    Hallo Sabine, ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Fühl Dich umarmt und alles Liebe für Deinen Weg.

  • #3

    Alaeddin (Samstag, 05 Dezember 2020 21:53)

    Es ist ein interessanter Artikel. Wir haben alle ähnliche Erfahrungen
    Ich denke, du bist wie der Höchste im Widerstand

  • #4

    Heike (Sonntag, 13 Dezember 2020 15:53)

    Hallo Alaeddin, Danke für Deinen Beitrag. Wie meinst Du das? "Der Höchste im Widerstand"???