Mitgefühl verändert die Welt

Mitgefühl ist die Tendenz über Empathie für das Leiden eines anderen hinauszugehen; es bedeutet dem anderen etwas Gutes tun zu wollen, sein Leiden zu lindern, ihm Erlösung oder Heilung zu bringen


Mitleid möchte ich anhand eines Beispieles erklären:

 

Ein Mann läuft auf einer Brücke und bemerkt im Fluss einen Ertrinkenden, wie er verzweifelt versucht an Land zu kommen.

Nachdem er sich kurz vorgestellt hat, wie ihm wohl selbst zumute wäre, paddelte er anstelle dieses Menschen, ruft er ihm zu "Oh Sie Armer, das Wasser muss schrecklich kalt da drinnen sein."

Dann geht der Mann seinen alltäglichen Dingen nach, ohne sich noch einmal um den Ertrinkenden zu kümmern.

Wem also hilft Mitleid?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Autorin (Dienstag, 31 Oktober 2023 21:18)

    Diesen Text möchte ich jeder Person nahe legen, welche mir Mitleid unterstellen möchte.