Auswirkungen von Kommunikationsfehlern

Damals,  als ich noch nicht wusste, habe ich mich gewundert.

 

Warum gehen Menschen einfach raus aus dem Gespräch, wenn ich noch gar nicht fertig geredet habe? Warum habe ich das Gefühl, dass es mein Gegenüber gar nicht interessiert, was ich sage?

...

Ich wollte es wissen und begann mich zu beschäftigen mit dem riesigen Kapitel Kommunikation.

Auch Bücher habe ich viele gelesen darüber und Foren besucht, Wissenschaftler angehört...Gruppen der Gewaltfreien Kommunikation besucht...(andere preiswerte habe ich nie gefunden).

Doch wo sind die Menschen, mit denen ich über Kommunikation und deren mögliche Fehler sprechen kann, ohne einen Haufen Geld dafür zu lassen?

 

Kommunikation kann man doch nur lernen, wenn man kommuniziert. Klar kann man auch mit sich selbst kommunizieren und dies sollten wir auf jeden Fall liebevoll tun... doch nur mit sich oder nur online, führt dazu, dass wir unseren "Blinden Fleck" nie erfahren werden. Der Blinde Fleck ist der

Teil von uns, den nur unsere Mitmenschen, unser Umfeld wahrnehmen können. Wie wirken wir auf Andere? Wer sagt uns das ehrlich und können wir gut damit umgehen, wenn uns jemand auch mal etwas Negatives sagt, wie wir auf ihn wirken?

Oh, ich schreibe schon wieder zu viel... wer soll das alles lesen und was denkst Du?

Wetten, Du wirst mir genau diesen Gedanken nicht sagen/schreiben, wenn er bei Dir auftaucht?

 

Also gewöhnte ich mir an, für mich zu schreiben und draußen - mein Wissen anzuwenden und evtl. dies mit dem inneren Team zu trainieren.

Glaubst Du, dass ich einen Menschen fand, der z.B. etwas über die Gewaltfreie Kommunikation wissen wollte? Viele die ich ansprach sagten,  sie kennen es nicht und wollen es auch nicht kennen lernen. Der Begriff allein, verursacht bei den meisten eine gewisse Ablehnung, weil sie den Begriff Gewalt nur aus dem körperlichen Bereich kennen - Ahhhhh - Tapppp KommunikationsfehlerFALLE...

 

Ja unsere Vorurteile bremsen uns arg aus. Wir glauben etwas zu wissen, weil wir mal irgend etwas gehört oder gesehen haben und schon meinen wir es ablehnen zu müssen.

Sowieso ist es fatal zu meinen das Wissen mit Löffeln gegessen zu haben... "Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Na ja, nicht ganz nichts, aber sicher nicht mehr als Du. Jeder hat ja so sein Gebiet.

Viel Spaß wünsche ich Dir mit meiner Facebookseite - klick auf den Link (Bild anklicken) und wenn Du glücklicher Facebook-Profil-Besitzer bist, dann sind meine Worte dort für Dich auch sichtbar. Wenn nicht, hast Du auch die Möglichkeit, Dich mit meiner Einer in Verbindung zu setzen.

Willkommen, Marhaba

Es grüßt die Heike von den Bergen neben Dresden

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Amelyhk 67 (Autorin) (Samstag, 29 April 2023 10:37)

    Danke, für Dein Interesse, Dein Licht, Deine Liebe und Dein Sein.
    Über Deine Gedanken (auch Anonym möglich) freue ich mich wie ein Schmetterling auf die Sonne.
    Liebe Grüße und einen bezaubernden Tag Dir.

  • #2

    cris richard (Montag, 11 Dezember 2023 07:25)

    Liebe Grüsse ^^
    ..mein Komentar zu deiner Frage ist das mir deine Seite insgesamt zu unruhig ist.
    Bilder Links und Co, da fehlt mir die Stuktur, der Überblick..
    deine Text Passagen sind aber angenehm und gut lesbar.
    Auch deinen Schreibstil mag ich, nicht zu kalt professionell sondern ein wenig plaudernd.
    Also wünsche ich dir viel Glück und auch viel Erfolg mit deiner Seite...alles liebe Cris

  • #3

    Autorin (Samstag, 16 Dezember 2023 16:12)

    Hallo Cris,
    lieben Dank für Deine ehrlichen Eindrücke. Das ist sehr hilfreich. Ich habe immer wiedermal etwas geändert und was eingefügt, um zu informieren. Wie ich dieses auf eine bessere Struktur bringen kann, weiß ich nicht. Da es jedoch keine Bussines-Seite ist und ich kein Geld damit verdiene, erlaube ich mir zu wünschen, dass sich jeder das Sammelsorium selbst nach seiner eigenen Ordnung sortieren kann, sofern er mag.
    Viele Grüße
    Amely hk/ Heike